23.10.2022

John Law and his Re-Creations

John Law ein mit Preisen ausgezeichnetes Piano-Ausnahmetalent wandte sich im Alter von 23 Jahren vom klassischen Klavierstudium ab, um Jazz und Improvisationsmusik zu betreiben. Er engagierte sich und wurde bejubelt für eine große Vielfalt an zeitgenössischen Jazz-und Klassikprojekten: Mit Solo-Klavierkonzerten und  Trios und Quartette tourte er durch Europa.

John Laws neues Quartett „Re-Creation“, bestehend aus John Law am Piano, dem Parliamentary Jazz-Preisträger Sam Crockatt an Saxophones, Henrik Jensen am Double Bass und Alex Goodyear an den Drums, spielt kreative Bearbeitungen von berühmten Stücken aus Jazz/Pop/Rock/Klassik.

Die Idee von Re-Creations ist einfach: Es werde einige der bekanntesten Stücke aus allen Genres - Jazz, Pop, Rock, Indie, Klassik - bearbeitet und neu arrangiert und präsentiert, re-created eben. Manchesmal werden sie schlicht neu erfunden. Aber wie frei oder originell auch immer, oder wie komplex oder intrikat die Neu-Arrangements sich zeigen, die Zuhörer:innen sind Teil des kreativen Prozesses, weil sie die originale Melodie im neuen Gewand erkennen. Dies ist kunstvolle Musisk, gespielt von hochqualifizierten Musikern, bei der sich das Publikum nicht ausgeschlossen fühlt. Das aktuelle Repertoire beinhaltet Melodien von den Beatles, ein barockes Arrangement von Fly Me To The Moon, eine raue Version von U Can't Touch This, eine arhythmische Version von Smoke on the Water, eine wunderschöne Neubearbeitung von Moon River und eine sanft swingende Reise durch Debussys Claire de Lune.

Vor seinem Konzert bietet John Law einen Bandworkshop zum Thema „Gruppendynamik: Zuhören & Zusammenspielen“ an. Der Kurs findet im Mausoleum in deutscher Sprache statt. Beginn 15:00 Uhr, Mindesteilnehmerzahl: 4, Preis : 39,- €, Anmeldung hierzu unter info@ruk-ev.de.

Das Konzert mit John Law's ReCreation findet statt in Cooperation mit der JazzSession Offenbach.