13.12.2019

Liebes-, Laster-, Lebensgesänge

Eine musikalische Hommage an Heinrich Heine

Zum 222. Geburtstag Heinrich Heines boten der Frankfurter Heinrich-Heine Chor unter der Leitung von Wolfgang Barina mit Liedinterpretationen u.a. von Mendelssohn Bartholdy, der Musiker Wolf-Dieter Köster mit Eigenkompositionen und der Rezitator Marcus Plath mit Texten von Heinrich Heine ein so unterhaltsames wie berührendes künstlerisches Porträt des Poeten. Eine gelungene Veranstaltung mit einem konzentrierten und interessierten Publikum, das zahlreich erschienen war.

Der Frankfurter Heinrich­-Heine­-Chor entstand 2013 als Projektchor für Aufführungen des "Theater Willy Praml". Der Männerchor pflegt ein Repertoire aus der deutschen Romantik, u.a. mit Vertonungen der Lyrik von Heinrich Heine.

Seit Wolf­-Dieter Köster als Mitglied des Heinrich-­Heine-­Chors an der Aufführung "Der Rabbi von Bacharach" des Theaters Willy Praml mitwirkte, ließ der Dichter ihn nicht mehr los. Fasziniert von Heines feinsinnigem Humor und den oft unerwarteten Schluss­pointen vieler Gedichte bringt Köster diese musikalisch zum Klin­gen. Vor allem die Liebesgedichte, changierend zwischen Witz und Melancholie, Verspieltheit und Ernst, Harmlosigkeit und Tief­gang, haben es ihm angetan. An Klavier und Gitarre singt, spricht und haucht er einen bisher so nicht gehörten Heinrich Heine. Seine Vertonungen bewegen sich im Rahmen von Bossa und Balladen, ein bisschen jazzig mit Fingerpicking.

www.wd­-singt­-heine.de
www.heinrich­-heine­-chor.de