22.05.2018

RUK22 - Barbershop AFTERSHAVE

Offene Bühne

Gut ein Dutzend Männer des Frankfurter Barbershop-Chors AFTERSHAVE füllten die Bühne mit ihrem mal zarten, mal kräftigen, aber immer stimmungsvollen und stimmsicheren Gesang. Barbershop-Musik geht zurück auf jene Läden Ende des 19. Jahrhunderts, in denen sich Männer ihren Bart stutzen und frisieren ließen. Oft waren es Orte geselliger Treffen, bei denen sich die Herren die Wartezeit gelegentlich mit spontan improvisierten Gesängen zu vertreiben wussten.

Stilistisch wird Barbershop hier zu Lande gerne irgendwo zwischen Jazz und den Comedian Harmonists angesiedelt. Den Kern trifft keines von beidem. Barbershop-Gesang ist Obertonmusik in Reinkultur und entsteht durch möglichst genaue Abstimmung von Vokalen, Tonabständen und Lautstärke unter den vier Stimmen.

Was ist RUK22?

An jedem 22. eines Monats öffnen wir unsere Bühne für alle, die zeigen wollen, was in ihnen steckt. Tanz, Vortrag, Musik – alles ist möglich, jede und jeder ist eingeladen, egal ob Newcomer oder alte Hasen, die etwas Neues ausprobieren möchten.

Anmeldung per E-Mail genügt: ruk22@ruk-ev.de.

Und wenn keiner auf die Bühne will? Auch schön, denn dann wird unsere Bar geöffnet für alle, die sich einfach mal gerne wieder treffen und miteinander plaudern wollen. Beginn jeweils um 20 Uhr, Eintritt frei.

• Barbershop-Chor

Barbershop-Chor "Aftershave" / Foto: G.Reff