17.04.2015

Kaye-Ree

New Air

Crossover • Soul • Folk • Pop • R&B

Für ihr Debüt-Album „Endless Melody“ erntete Kaye-Ree das Lob, mutig zwischen Soul, Folk, Pop und R&B neue Wege eingeschlagen, tiefschürfende Lyrics frei von üblichen Klischees und Gemeinplätzen geschrieben und diese mit einer außergewöhnlich wandlungsfähigen Stimme von hohem Wiedererkennungswert interpretiert zu haben. Lasziv wie Sade, stimmgewaltig wie Pat Appleton und lässig wie Joy Denalane lautete der einmütige Tenor der Kritiken.

Kaye-Ree spielt in unterschiedlichen Besetzungen, im RUK wird sie im Duo mit dem Sänger und Gitarristen Nelson Ortiz gastieren. In Isfahan als Tochter eines iranischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren, die das Kind mit persischen Gute-Nacht-Liedern in den Schlaf sang, spielte das Persische auch nach dem Umzug nach Deutschland in die Nähe von Frankfurt eine wichtige Rolle im Leben der Familie. Kaye-Ree spielte schon in renommierten Clubs wie dem Ronnie Scott’s in London oder beim International Soul Music Summit in Atlanta, in Jazzclubs in Kapstadt, für France 2 und Radio France in Paris, im Cotton Club in Cannes, Radio Monte Carlo in Mailand und sowohl beim Baltic Soul Festival in Norddeutschland, beim Women of the World Festival in Frankfurt als auch vielen anderen renommierten Clubs und Festivals in ganz Deutschland.

www.kaye-ree.com

Fotos: G.Reff