09.05.2015

HandInHand

Back to Dreck

Straßenswing Barfußbossa Firlefunk

Handinhand schreiben, spielen und singen Lieder über alles, was sie bewegt. Dabei bewegen sie sich auf Fender Rhodes-Tasten und Schlagwerk stilistisch im Straßenswing, Barfußbossa und Firlefunk. Ihre Lieder bestechen durch wortgewandte Texte in deutscher Sprache, zweistimmigen Gesang und mehr als ein Augenzwinkern.

Als Beate Wein und Annett Lipske 17-jährig in de Band „Jig Stream“ einstiegen, begann ihre gemeinsame musikalisch-kreative Reise. Energie, Sturm und Drang, große jugendliche Emotionen, stilistische Fusionen – all das hatte Platz in der Band. Beate und Annett hatten sich gefunden, ihre Seelenverwandtschaft wurde ihnen klar. Texte und Melodien sprudelten aus ihnen heraus und so entstand neben der Band das Duo.

Seit 2003 tragen die Damen ihren Straßenswing durch die Lande. Sie bespielten Plätze und Straßen, Cafés und Kneipen, Höfe und Gärten, Theater und Kleinkunstbühnen des Landes und auch über die Landesgrenzen hinaus. Das Reisen liegt den beiden am Herzen und so packten sie ihre Erfahrungen, zum Beispiel aus Kathmandu, Dublin, Prag und Linz, in ihre Lieder. Neben den zahlreichen Konzerten produzierte das Duo 3 CDs und – unter besonderen Umständen – das Musikvideo zum Song „Musikfrühförderung“. Nach einer kurzen Pause geht es nun mit Kind und Kegel, mit frischen Inspirationen und neuen Liedern auf die kleinen und großen Bühnen der Welt.

• Fotos: G.Reff

Fotos: G. Reff